Sie sitzen im Kino, im Theater oder im Konzert und nichts passiert: Sie haben sich rechtzeitig Karten gekauft, sind pünktlich gekommen und warten nun interessiert, dass man anfängt. Das Licht verlöscht langsam, der Vorhang geht auf: aber niemand kommt, keiner spielt, singt oder tanzt. Die Bühne, die Leinwand bleibt leer. – Noch geschieht ja was auf Mindens Kultur-Bühne. Manche meinen sogar, es sei zu viel des Guten. Andere, dass es zu provinziell sei.

Das mag Geschmacksache sein. Einig sind wir uns aber sicherlich, dass unser Minden lebens- und liebenswert bleiben soll; ja, dass Mindens Attraktivität für Bürger und Besucher sogar noch erhöht werden könnte und sollte.

Kulturförderung ist keine Einmal-Aktion, sondern eine sich kontinuierlich stellende Aufgabe. Deshalb fördert mehrMinden seit seiner Gründung zum 1200-jährigen Stadtjubiläum 1998 Kultur in unserer Stadt; unabhängig und neutral. Damit unsere Stadt für uns Mindener und unsere Gäste noch interessanter, noch lebendiger wird. Denn: Mehr Kultur-Leben schafft auch mehr Lebens-Kultur.